Von Mare Germanicum

Den Zwinger Von Mare Germanicum (von der Nordsee) habe ich 2013 gegründet. (Zuvor habe ich 25 Jahre die Rasse Deutsch Drahthaar gezüchtet, hier habe ich auch die silberne Züchternadel für 15 Hunde Verbandsgebrauchsprüfung im I. Preis vom VDH erhalten.)

 

Meine Zuchthündin ist Alva vom Rauhen Busch.Eine Ungarisch Kurzhaarhündin.

Alva hatte bislang 2 Würfe – das A-Team und die kleinen Icetüten (Vater ist Iceman vom Westerbach).

Aus dem D-Wurf ist dann Duaa bei uns geblieben, hoffentlich meine neue Zuchthündin. Duaa ist am 19.01.2017 geboren.

Pommes (Flora) von der Wrangelsburg ist meine rauhhaarige Zuchthündin.Eine Ungarisch Drahthaarhündin.

Pommes hatte bisher 2 Würfe. 2015 kamen die Bs zur Welt und 2016 die C’s. Pommes wurde 2014 Bundesschönheitssiegerin.

In meiner Familie leben außerdem 3 Dackeldamen, Trixie,Diva (hier ist der Name Programm) und die kleine Ilvy. Es sind Zwergrauhhaardackelchen.

 

Bisher habe ich über 100 Welpen aufgezogen. Mein erster Wurf bestand aus 15 Deutsch Drahthaar  Welpen. Alle 15 Welpen habe ich mit der Flasche aufgezogen und sie sind später sehr gute Jagdhunde geworden. Mittlerweile habe ich bei Deutsch-Drahthaar 55 kleine Hofjäger gezüchtet.

 

Am 30.01.2015 bekam Alva vom Rauhen Busch ihren ersten Wurf Mare Germanicum. Es waren 6 kleine Vischlas. Amanda von Mare Germanicum war die erste kleine ungarische Hündin aus meiner Zucht. Im Sommer des gleichen Jahres bekam meine Pommes 10 kleine Drahthaare.

Im darauffolgenden Jahr waren es dann 11 Pommes Kinder und Alva bekam 2017 10 Welpen. Duaa von Mare Germanicum ist bei uns geblieben.

 

Zu den Welpen:

 

Ich lege allerhöchsten Wert auf die Prägephasen der Welpen, dass ist der beste Start ins Leben. In den ersten drei Wochen sind die Welpen direkt in meiner Nähe. Sie werden im Wohnzimmer in ihrer Welpenkiste gewölft. Dadurch bekommen sie schon direkten Kontakt zu mir und vor allen Dingen zu ihrem Umfeld. So kann ich sehen, ob sie genug Muttermilch zu sich nehmen oder ob sie sonst fit sind. So haben sie schon früh Kontakt zu den anderen Hunden im Rudel. Vor allen Dingen die Dackeldame Trixie 12 Jahre jung, sie übernimmt hier schon mal die Mutterrolle, wenn Pommes oder Alva nicht vor Ort sind.

 

Die kleinen Vischlas müssen sobald sie laufen können, mit 3 oder 4 Wochen hinaus. Zuerst in meinen Garten und dann machen wir schon kleine Ausflüge ins Revier oder zum Fotoshooting. So lernen sie Autofahren und die Natur erkunden. - Egal - ob es im Winter, im Sommer, ob es regnet, schneit oder ob die Sonne scheint. Nur so können sie für ihr künftiges Familien- aber auch Jagdhundeleben wichtige Eindrücke gewinnen und erleben eine natürliche Prägung.

 

Da die Welpen früh auf mich geprägt sind, kann ich überall mit ihnen hin, sie laufen mir hinterher und lassen sich schon ranpfeifen.

 

Wenn sie dann 4 Wochen alt sind, laufen können und selber fressen, ziehen sie um in den Hundeauslauf, der mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Hinter meinem Garten ist gleich eine Kuhwiese, hier lernen sie gleich die großen Tiere kennen. Sie haben einen großen Auslauf mit viel Stroh und vielen Spielsachen. Alle kleine Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, lieben Spielsachen und ausgediente Stofftiere. Sie bekommen auch schon Kontakt mit Raubwild, die ersten Fuchslunten werden eifrig hinter sich hergezerrt.

 

"Entdeckungsreise"

 

Wöchentliche Reviergänge mit Wasserpfützen, hohem Gras und alles was sich sonst noch in der Natur findet, werden unternommen. Schon hier zeigt sich, wer der Kopfhund ist und welcher eher zurücksteckt. Auch in den ersten Lebenswochen zeigen die kleinen Hunde schon Rangverhalten und kämpfen jeweils ihre Positionen aus. Hier ist es wichtig, nicht gleich einzugreifen, auch wenn es einmal hoch hergeht. Ebenso, wenn sich die Mutterhündin einschaltet und ihnen "Gehorsam" beibiegt. Hier sollte der Mensch sich geflissentlich heraushalten. Denn der Instinkt der Mutterhündin, ob das Verhalten der Welpen richtig oder falsch ist, kann sie besser einschätzen als ich.

 

 

 

(Weitere Infos über die Hündinnen,auf der Seite Zucht)

 

Über mich

 

Ich bin 1961 geboren, alleinerziehend mit 8 Hunden. 4 Vischlas und 4 Dackeldamen. Wohne an der Nordseeküste und züchte seit 1991 Hunde. 1987 habe ich meinen ersten Jagdhund einen Irish Setter zur Brauchbarkeitsprüfung ausgebildet. Daraufhin habe ich dann 1989 meinen Jagdschein gemacht. Von 1991 bis 2011 habe ich erfolgreich diese Rasse, aber auch kleine Münsterländer, Deutsch Kurzhaar, Deutsch Langhaar, Pudelpointer und nun Magyar Vizsla ausgebildet. Mit vielen Höhen und Tiefen, aber auch mit sehr schönen Erfolgen. Bislang habe ich 21 Hunde (verschiedene Rassen) auf VGP geführt, fünfzehn davon im I. Preis (silberne Führernadel vom JGHV verliehen).

 

1994 habe meine Verbandsrichterausbildung begonnen und noch im selben Jahr abgeschlossen. Seit dem bin ich pro Jahr mindestens auf 6 Verbandsprüfungen als Richterin tätig. 2007 habe ich dann den Sonderrichter Schweiß abgelegt und richte seit dem auch Verbandschweißprüfungen. 2001 habe ich die Prüfung vom VDH als Richterin für den Hundeführerschein abgelegt. Ebenso nehme ich den Sachkundenachweis in Niedersachsen ab.

 

Seit 1997 habe ich auch jährlich Hundeführerkurse für alle Rassen.

     




Kontaktieren Sie mich

PHONE: 04743 / 278564

MOBIL: 0172 / 4158627

ADRESSE: Schlipp 14, 27607 Geestland

 

Besucherzaehler